Machbarkeitsuntersuchung Schulauer Hafen vorgestellt

Bewegung bei den Planungen für den Betrieb des Schulauer Hafens: Eine Machbarkeitsstudie legt nun Konzepte vor, über die die politischen Gremien derzeit beraten.

Im Oktober 2020 hat der Planungsausschuss beschlossen, eine Machbarkeitsstudie erarbeiten zu lassen, die Perspektiven für den Stadthafen Wedel untersucht und ein Konzept für die zukünftige Nutzung des Hafenbeckens sowie ein Hafenmanagement entwickelt. Mit der Erarbeitung der Studie wurde mit dem Büro Project M, eine der führenden Strategieberatungsagenturen für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft, beauftragt.

Ziel der Machbarkeitsstudie ist es, konkrete Chancen aufzuzeigen, welche sich im Zusammenspiel der Hafeninfrastruktur/Anlegesituation mit einem maritimen Erlebnis auf dem Wasser, landseitigen Attraktionen und einer hohen Aufenthaltsqualität bieten.

Die Studie entwickelt dafür ein Nutzungsszenario, das auf einen Dreiklang von Sportbootbereich, Traditionshafen und Kulturbereich im Hafenbecken setzt, sowie ergänzenden Angeboten im Bereich der Ostpromenade.

Im August 2022 wurde die fertiggestellte Studie nun im Planungsausschuss vorgestellt.

Die Präsentation können Interessierte hier herunterladen Präsentation Machbarkeit Schulauer Hafen

Weiterführende Informationen zur Machbarkeitsstudie aus der Sitzung des Planungsausschusses finden Sie im Bürgerinformationssystem unter www.wedel.sitzung-online.de

Im Bürgerinformationssystem ist unter diesem Link auch die Stellungnahme des Wedeler Bürgermeisters Gernot Kaser zur Vorstellung der Machbarkeitsstudie zu finden.

Autor: Sven Kamin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Stadt Wedel,  15.09.2022
Foto: Stadt Wedel/Kamin

Kontakt

Ansprechpartner

Stadt Wedel
Fachdienst Stadt- und Landschaftsplanung
Rathausplatz 3-5
22880 Wedel
www.wedel.de

Ansprechpartnerin: Frau Hoppe
Telefon: +49 (4103) 707 346
E-Mail: e.hoppe@stadt.wedel.de

Sanierungsträger

Deutsche Stadt- und Grundstücks-
entwicklungsgesellschaft mbH
treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt Wedel

Ansprechpartner:
Richard Mühlmann
Telefon: +49 (40) 182121201
E-Mail: richard.muehlmann@dsk-gmbh.de

Top