Neugestaltung der Ostpromenade – Anlieferung und Setzung der Granitblöcke für die geplante Sitz- und Abschlusskante

Die für den ersten Bauabschnitt (und damit für dieses Jahr geplanten) Sandaufschüttungen sind abgeschlossen. Derzeit läuft die Anlieferung und Setzung der Granitblöcke für die geplante Sitz- und Abschlusskante der Rasenböschung. Diese Abschlusskante bildet auch den Übergang zur den Bereits jetzt am Hafenbecken vorhandenen hellen Promenadenplatten.

Die Arbeiten hierzu verlaufen aktuell hinter den schon jetzt zum Hochwasserschutz aufgestellten sandgefüllten Big-Packs. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, werden die Big-Packs auf die Abschlusskante gehoben, wo sie bis zum Ende der Hochwassersaison (bis Ende März) verbleiben. 

Parallel wird auch mit den Arbeiten für die die höhergelegene Promenade vor der Flutschutzwand (und die die hinaufführenden Rampen) begonnen. Hier wird Natursteinpflaster verlegt. 

Die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts mit der Freitreppe und der Rekonstruktion des Hafenmeisterhauses ist für die Bausaison 2024 vorgesehen. Zuvor wird 2023 die notwendige Stabilisierung der östlichen Spundwand des Hafenbeckens abgeschlossen werden.

Autor: Sven Kamin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Stadt Wedel,  
Foto: Stadt Wedel/Kamin

Kontakt

Ansprechpartner

Stadt Wedel
Fachdienst Stadt- und Landschaftsplanung
Rathausplatz 3-5
22880 Wedel
www.wedel.de

Ansprechpartnerin: Frau Hoppe
Telefon: +49 (4103) 707 346
E-Mail: e.hoppe@stadt.wedel.de

Sanierungsträger

Deutsche Stadt- und Grundstücks-
entwicklungsgesellschaft mbH
treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt Wedel

Ansprechpartner:
Richard Mühlmann
Telefon: +49 (40) 182121201
E-Mail: richard.muehlmann@dsk-gmbh.de

Top